Aufgabenstellung: Re-Launch Online-Shop mit B2B-Bereich

Vor unserem Team stand die Aufgabe einen Multishop mit zwei unterschiedlichen Produktrichtungen zu erstellen. Weiterhin sollte der Multishop mehrsprachig sein und ein Bereich für B2B-Kunden haben. Folgende Aufgaben standen auf Agenda:

  • Multishop für unterschiedliche Produktgruppen
  • Online-Shop für B2C und B2B
  • mehrsprachig
  • Multichanel-Vertrieb, auch über Amazon
  • Re-Launch mit neuem Design
  • System-Update
  • Datenimport (Kunden, Produkte, Bestellungen)

Multishop als Lösung

Um die Anforderungen effektiv umzusetzen wurde das Multishop System von Magento ausgewählt. Zwei Produktgruppen sollten unabhängig von einander in einem Online-Shop präsentiert werden. Ebenso müssen zwei Online-Shops unter unterschiedlichen Domains laufen und mit eigenem Design glänzen und die Produkte hervorheben. Zusätzlich unterliegen die Produkte zwei unterschiedlichen Steuerklassen und werden für die B2B und B2C Kunden unterschiedlich mit. bzw. ohne Mehrwertsteuer angezeigt.

Multishop mit anbindung an Lexware

Multishop mit Anbindung an WaWi

Eine weitere Herausforderung war, dass das Shop-System mit dem im Büro eingesetzten WaWi-System von Lexware zu verbinden, um Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen und Kunden an einer zentralen Stelle besser zu verwalten.

Multishop mit anbindung an Lexware

Responsiver Multishop mit B2B-Bereich

Das Shop-System sollte auch die Möglichkeit anbieten, dass die Geschäftskunden im Online-Shop komfortabel bestellen können. Für diese Kundengruppe wurden eigene Bezahlmethoden eingerichtet und der gesamte Bestellprozess vereinfacht und angepasst. Zudem wurde der Online-Shop responsive gestaltet und bittet die Möglichkeit bequem unterwegs auf einem mobilen Gerät einzukaufen.

Ottoman GmbH

http://apfeltee.de

  • Magento™
  • Multi-Shop
  • B2B / B2C Bereiche
  • Anbindung an Lexware™
  • Datenimport

Projektumfang: 3 Monate

D. Fründ, CEO Marketing

Wir arbeiten mit der Firma ZentralWeb GmbH seit mehreren Jahren zusammen. Im Jahr 2015 haben wir die Jungs mit dem Re-Design unserer zwei Shops beauftragt. In einer engen Abstimmung der Arbeitsschritte mit dem Team von ZentralWeb wurde unser Ziel zeitnah und qualitativ hochwertig erreicht.