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Digitale Geschäftsprozesse: Digitalisierung der Geschäftsprozesse richtig umsetzen

Digitalisierung ist kein Modewort, sondern eine Notwendigkeit. Viele Arbeitsabläufe sind mittlerweile veraltet und an die Anforderungen der modernen digitalen Geschäftsprozesse sollten also, der erste Schritt zu der Modernisierung im Betrieb sein. Aufträge werden per Stift und Papier vor Ort erfasst, die Bestätigungen per Fax gesendet, im Computer erfasste Daten von A nach B per Copy-and-paste hin und her geschoben. All das verlangsamt das Unternehmen. Nicht der Bessere wird heutzutage überleben, sondern der schnellere Bessere. Unternehmen und Betriebe, welche ihre Arbeitsabläufe dank Digitalisierung der Geschäftsprozesse effektiv gestalten, werden den Markt dominieren.

Wie kann ich Digitalisierung bzw. digitale Geschäftsprozesse in meinem Unternehmen umsetzen?

Wir analysieren die Arbeitsabläufe in Ihrem Betrieb bzw. Büro und erleichtern die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden usw. Wir optimieren die Schnittstellen zwischen allen Beteiligten und helfen Ihnen, auf das Wesentliche in Ihrem Geschäft zu konzentrieren.

Wir erstellen digitale Strategien und bringen digitale Veränderung (digitale Transformation) in Ihr Unternehmen, in dem wir passende Werkzeuge für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen integrieren. Durch die effektiv gestalteten Arbeitsabläufe optimieren wir:

  • den Einsatz von Personal
  • Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens bzw. des Betriebes
  • Kommunikation mit den Kunden oder Lieferanten
  • Verwaltung von Dokumenten
  • Angebotserstellung und Rechnungslegung
  • Kundenverwaltung 

Das Potenzial der Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Ihrem Betrieb wird für Sie individuell ermittelt und nach einem Konzept erfasst. 

Digitalisierung der Geschäftsprozesse bzw. digitale Geschäftsprozesse

7 absolute Vorteile für digitale Geschäftsprozesse

  1. Optimierung der Arbeitsabläufe
  2. Effektiver Einsatz vom Personal
  3. Flexible Gestaltung von Arbeitsprozessen
  4. Automatisierung der Routine
  5. Steigerung der Umsätze durch Digitalisierung
  6. Mehr Zeit für strategische Entwicklung des Unternehmens
  7. Erschließung neuer digitaler Märkte und Geschäftsfelder

Die eingesetzten Software-Lösungen werden an Ihre Arbeitsprozesse angepasst, nicht umgekehrt

Es profitieren davon alle Unternehmen: Handverkehrsbetriebe, produzierendes Gewerbe, Lieferanten, Großhandel, Dienstleister usw. Durch digitale Geschäftsprozesse werden die Arbeitsabläufe nicht nur optimiert und automatisiert. Ein effektiver Personaleinsatz ist dabei nur ein kleines Beispiel, welche Effekte können mit den digitalen Geschäftsprozessen erzielt werden.

An dem folgenden Beispiel aus der Praxis möchten wir die Vorteile der digitalen Veränderung im Betrieb erläutern.

Ausgangssituation: MS Office Paket und viele Ordner im Schrank. Zu jedem Kunden wird eine Bestellhistorie in Papierform in mehrfache Ausfertigung hinterlegt.

Der Weg von einem Anruf bis zu einer Lieferung oder Arbeitsablauf 1.0

Der Kunde ruft an und möchte ein Angebot haben. Der/Die Mitarbeiter/in sucht erstmal im Ordner den Kunden aus. Dann wird in Papierakten herausgesucht, wann er das letzte Mal etwas bestellt hat. Es wird ein Angebot in einem Textbearbeitungsprogramm erfasst und die Daten aus einer elektronischen Tabelle kopiert.

Das Angebot wird ausgedrückt in den Ordner einsortiert und an den Kunden entweder per Mail oder per Post herausgeschickt. Zeitaufwand bei solcher Vorgehensweise beträgt eine bis zwei Stunden. Der gesamte Ablauf kann bis zu mehreren Tagen in Anspruch nehmen, bis es von einem Anruf zu einer Bestellung und dann Lieferung kommt.

Digitale Geschäftsprozesse bringen mehr Effizienz in Unternehmen rein

Digitale Geschäftsprozesse sehen viel einfacher aus. Direkt während des Anrufes wird die digitale Akte des Kunden aufgerufen. Dafür reicht die Eingabe des Nachnamens oder der Firmenname des Kunden. Alle Bestellungen, Kommunikation und sonstige Informationen sind auf dem Bildschirm zu sehen.

Die neue Bestellung wird schnell zusammengestellt bzw. die alte Bestellung in die neue kopiert. Die neuen Konditionen bzw. Rabatte können sofort ermittelt werden und im System eingegeben, das Datum des Angebots angepasst. Jetzt kann das Angebot herausgeschickt werden.

Alle notwendigen Kundendaten stehen bereits auf dem Angebot und können problemlos geändert werden. Neue Lieferadresse? Kein Problem. Kunde möchten auf Rechnung bezahlen? Auch kein Problem – das Programm verbindet sich mit der Stelle für die Bonitätsprüfung und liefert Bonität-Score des Kunden sofort auf dem Bildschirm aus. Der Kunde kann sogar dem Angebot am Telefon zustimmen und aus dem Angebot wird gleich eine Rechnung erstellt und per E-Mail verschickt. Der Lieferauftrag geht sofort ins Lager.

Dies spart viel Zeit, Papier, Platz und ist nachhaltig im Papierverbrauch. So kann viel Aufwand gespart werden. Es können ebenfalls weitere Schnittstellen angebunden werden, mit welchen Dienstleistern die zusammenarbeiten und sich digitalisiert haben.

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Wir erstellen digitale Strategien und bringen digitale Veränderung (digitale Transformation) in Ihr Unternehmen, in dem wir passende Werkzeuge (individuelle Softwareentwicklung) für die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen integrieren.

Das Potenzial der Digitalisierung in Ihrem Betrieb wird für Sie individuell ermittelt und nach einem Konzept erfasst.

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